Kooperation mit Heli Simu France

Gemeinsem mit dem französischen Entwicklerteam Heli Simu France (HSF) werden wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension heben. Mehr erfahren...

Hovern und sauber Absetzen?

04 Okt 2016 18:51 #2707 von Charmed-Life
Charmed-Life antwortete auf Hovern und sauber Absetzen?
Leider ist mir so etwas nicht bekannt und wird es auch vermutlich nicht geben. XP hat den Schwerpunkt auf Flugzeuge, die alle Höhenmesser + Ansagen besitzen.

Ich wollte auch oft schon so ein Hilfetool, besonders bei unscharfen Bodentexturen ist es fast unmöglich ohne sich in der Nähe befindende 3d Objekte, die Höhe einzuschätzen.

Eine Anzeige halte ich für nicht sehr praktisch, was meiner Meinung nach gut wäre, wenn man wie beim beim kfz die Rückfahracoustik hätte also bei ca. 1,5 Meter über den Boden kommt ein Piep Ton der mit sinkender Höhe immer schneller wird bis zum Aufsetzen Als Dauergeräusch. Das optional ein und ausschaltbar.

Ich habe einen "neuen" Plugin gefunden GeForce über LUA Script
Mit dem kann man etwas mehr Dynamik in die Fallbewegung bringen. Das Absetzen lässt sich so sehr weich und mit mehr Feedback durchführen.

Es gibt Voreinstellungen die zu extrem ausschlagen aber mit eigenen Settings eine feine Sache.

forums.x-plane.org/index.php?/forums/top...ugin-for-x-plane-10/
Folgende Benutzer bedankten sich: Liebernickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2016 21:57 #2708 von Blacky
Blacky antwortete auf Hovern und sauber Absetzen?
Genau sowas mit einem akustischen Signal ist mir auch in den Sinn gekommen, das wäre natürlich super.
Bin im Moment das Helihud forums.x-plane.org/index.php?/files/file/14857-helihud/ am testen. Ist schonmal besser als nix. Und wenn man die Werte ausblendet, die man nicht braucht, dann gehts ganz ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2016 22:44 #2898 von Daikan
Daikan antwortete auf Hovern und sauber Absetzen?

Charmed-Life schrieb: Ich wollte auch oft schon so ein Hilfetool, besonders bei unscharfen Bodentexturen ist es fast unmöglich ohne sich in der Nähe befindende 3d Objekte, die Höhe einzuschätzen


Um diesem Problem entgegenzuwirken habe ich alle meine Fotokacheln mit Decals generiert - das macht einen grossen Unterschied wenn man z.B. bei Aussenlandungen in Bodennähe manövrieren möchte und keine 3D Objekte in der Nähe hat, die als Referenz dienen könnten.

Als weitere Abhilfe benutze ich selber manchmal auch das inoffizielle GrizzlyView Plugin, welches eine vereinfachte, stabilisierte Kameraperspektive bietet. Mit diesem Plugin ist für mich die Eigenbewegung des Helis etwas besser wahrnehmbar und man kann früher Eingreifen.

Aber das grundsätzliche Problem ist m.E. die fehlende Wahrnehmung für Tiefe und Peripherie wenn man auf einen 2D Bildschirm starrt, dessen Perspektive zudem nicht auf natürliche Weise beeinflusst werden kann (Kopfbewegung). Die Verwendung eines VR Headsets macht hier sicher einen gewaltigen Unterschied, auch wenn wichtige Sinneswahrnehmungen wie z.B. Beschleunigungen weiterhin fehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 10:05 #2909 von Christoph 1
Christoph 1 antwortete auf Hovern und sauber Absetzen?
Ein letztes Hallo in diesem Jahr ;)

Also ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:

1. Neue Graka gtx 1070, danach war das hovern eine Leichtigkeit vermutlich durch die bessere Performance

2. TrackIr 5 für beste Umsicht

3. Die Pilotentüre auf eine Stick taste gelegt

4. Kurz vor dem Aufsetzen Türe auf und runter schauen, als Referenz habe ich dann die Kufe und entweder eine Kante vom Helipak oder ein H oder Grashalme sowie Strasenmakierungen usw....

funzt nach kurzer Übungszeit richtig gut, also dann reine Gewohnheit.

Vielleicht hilft es euch ja auch...

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr mit guter Gesundheit, Zufriedenheit und mehr Frieden und Gerechtigkeit auf unserer Welt.
Wenn alle so wären wie wir hier in der Communiti, einer für alle alle für einen dann wäre schon viel gewonnen!

Dank euch für die schöne Zeit! Grüße Andi

Ich spür die Gier, die Gier nach hovern in mir ;) happy landings
Folgende Benutzer bedankten sich: Liebernickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

 Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.