Kooperation mit Heli Simu France

Gemeinsem mit dem französischen Entwicklerteam Heli Simu France (HSF) werden wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension heben. Mehr erfahren...

Platzrunde mit Heli

09 Sep 2013 19:34 #310 von hardrocker
hardrocker antwortete auf Platzrunde mit Heli
Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, wie das bei dem Flugplatz, der bei mir in der Nähe ist funktioniert.

Das ist der unkontrollierte Flugplatz EDQW.

Der dortige Rettungshubschrauber startet immer über die Runway entlang und macht einen direkten Abflug.

Beim Anflug erfolgt dieser über den Gegenanflug der Platzrunde, die er dann bis zur Piste zu ende fliegt. Er taxied dann noch bis zum Heliport der dortigen Luftrettungsstation und fertig. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2013 11:16 #317 von rotorsim
rotorsim antwortete auf Platzrunde mit Heli
Rettungshubschrauber sind sowieso etwas Spezielles. Da gibt es höchst unterschiedliche, individuelle Regelungen.

Air Rescue 3, der am Flughafen Findel in Luxemburg stationiert ist, startet z.B. immer über die Runway, dreht dann aber sofort in Zielrichtung ab, wenn das verkehrstechnisch möglich ist. Dabei bekommt er inzwischen Vorrang eingeräumt. Früher, hat mir mal einer der Piloten erzählt, habe der Hubi teilweise Minutenlang vor der Runway gehovert, bevor er Starterlaubnis bekam.

Christoph 16 in Saarbrücken ist nicht am Flughafen stationiert, die Station liegt aber rund 4 Meilen westlich direkt in der Verlängerung der Landebahn innerhalb der Kontrollzone. Hier ist es üblich, dass der Hubi direkt abhebt und währenddessen dem Tower "airborne" meldet. In aller Regel bekommt er dann sofort eine Freigabe, auf direktem Weg in Richtung Ziel zu fliegen. Auf dem Heimflug dagegen muss er u.U. schon mal mit dem durchqueren der Kontrollzone warten, wenn kein Patient an Bord ist.

Die Absprachen sind von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich. Grundsätzlich aber gilt für alle Hubis: Man kann immer sagen, was man will - und bekommt es erlaubt oder nicht.

10 Sep 2013 12:53 #318 von hardrocker
Danke für die tollen Ausführungen!

Allerdings ist das bei einem unkontrollierten Platz doch nicht so, das man sich Dinge erlauben lassen muss/kann, oder?

Und zu dem Part mit dem vor der Runway hovern: Mir wäre das zu blöd.. :lol: Ich würde den Heli derweil einfach auf den Boden stellen und so warten^^..

10 Sep 2013 12:58 #320 von flugversuchung
flugversuchung antwortete auf Platzrunde mit Heli

hardrocker schrieb: Und zu dem Part mit dem vor der Runway hovern: Mir wäre das zu blöd.. :lol: Ich würde den Heli derweil einfach auf den Boden stellen und so warten^^..

Ist doch gleich eine schöne Übung das Ding 10 min exakt über dem Taxiway zu halten :P :P - Wenn auch nicht gerade Sprit sparend...

10 Sep 2013 15:35 #321 von hardrocker
Und bei den heutigen Spritpreisen erst.^^

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.