Kooperation mit Heli Simu France

Gemeinsem mit dem französischen Entwicklerteam Heli Simu France (HSF) werden wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension heben. Mehr erfahren...

Einbinden von Fototexturen im Overlay Editor?

11 Jan 2016 08:19 #2117 von Floggie
Moin zusammen,

kann mir jemand erklären, wie ich partielle Fototexturen konvertieren kann, sodass diese im Overlay Editor verwendbar sind?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2016 09:32 #2121 von Heinz Dieter
Heinz Dieter antwortete auf Einbinden von Fototexturen im Overlay Editor?
Könnte das die Lösung sein?

www.rotorsim.de/de/kunena/x-plane/324-ve...szenerievorlage.html

Wie die Texturvorlage beschaffen sein muss (Bildgröße/Format), steht in der WED-Dokumentation.

Gruß Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2016 10:33 #2123 von Floggie
Okay danke, das geht schon in die Richtung meines Vorhabens.
Hatte allerdings gehofft, dass soetwas mit dem OE auch möglich ist, da dieser ja doch etwas einfacher und sicherer in der Bedienung sein soll. Mit dem WED bin ich noch gar nicht vertraut. Wenn sich dazu natürlich keine Möglichkeit auftut, komme ich wohl nicht drumherum :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2016 15:22 #2128 von Floggie
Habe nun endlich eine Anleitung für den WED gefunden und werde es später nach dieser mal ausprobieren:

xplaneblog.de/2013/10/entwicklertutorial...itor-richtig-setzen/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2016 16:27 #2197 von Floggie
Hallo,

habe nun ein Wenig herumprobiert und das Einfügen von einzelnen Texturen unter zB Krankenhäuser klappt. Nur die Auflösung in Bezug auf die Dateigröße ist noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Habe die inzwischen kostenlose Google Earth Pro Version, mit der sich einwandfrei große, gut aufgelöste Screenshots erstellen lassen. Aber um eine vernünftige Auflösung (besser als ZL17 oder 18) zu erreichen, liegt die Datei immer noch bei 7MB JPEG, was mir doch etwas viele für die Anwendung erscheint. Habe zwar immer noch 35FPS aber es stellen sich Mikroruckler ein.

Gibt es hier eine Möglichkeit die Dateigröße zu optimieren mit png, bmp oder ähnlichem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2016 18:09 - 09 Feb 2016 18:09 #2198 von Daikan
Ich bezweifle, dass die Dateigrösse weiter optimiert werden kann ohne Einbussen in der Qualität hinzunehmen. JPEG bietet da schon die grösstmögliche Kompression und ist ja in der Regel auch verlustbehaftet. D.h. eine grössere Kompressionsrate würde direkt auf Kosten der Qualität gehen.

Sofern man in der Rendering Settings die Texturkompression aktiviert hat, dürfte aber DDS das effizientere Format sein. Siehe dazu auch das Dev Blog:

developer.x-plane.com/2012/11/dds-and-v10-what-does-it-do/

Im Endeffekt kann man wenig an der Tatsache ändern, dass sog. "Draped Polygons" (.pol Dateien) ab einer gewissen Grösse/Auflösung ziemlich ineffizient sind und man deshalb restriktiv damit umgehen sollte... Siehe dazu auch wieder das Dev Blog:

developer.x-plane.com/2008/09/meshtool-vs-draped-polygons/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

 Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.